Freitag, 16. November 2007

GAU eines Weltmeisters


















Aus dem Sechs-Runden-Match Kramnik gegen Deep Fritz 10, 2.Partie, 27.11.2006 - Kramnik (damals Weltmeister) mit Schwarz ist am Zug und übersieht eine Drohung des Schachprogramms - welche?
Lösung am 21. November!
Entschuldigung - diese Aufgabe ist zu leicht - natürlich droht der Computer Dh7 matt - und der Weltmeister hat es nicht gesehen. Wie ist so etwas zu erklären? Vielleicht hängt es mit der Speicherung von Mustern zusammen. Der weiße Springer auf f8 ist ungewöhnlich - wann schafft Weiß das schon, seinen Springer so weit vorne zu plazieren - auf jeden Fall relativ selten, und das entsprechende Matt - Sf8 deckt Dh7 - ist auch sehr ungewöhnlich. Ein Muster, das der Weltmeister nicht gespeichert hatte? Kramnik selbst hatte für seinen Fehler keine Erklärung. Aber wenn der Weltmeister ein einzügiges Matt übersieht, dürfen auch wir "normal Sterblichen" Fehler machen.
NB! Kramnik spielte in der oben abgebildeten Stellung De3. Daraufhin setzte ihn der Computer mit Dh7 matt

Keine Kommentare: