Donnerstag, 15. November 2007

Capablanca als Filmheld


Im Jahr 1925 spielte der damalige Weltmeister Capablanca während eines Turniers in Moskau eine Nebenrolle in dem heiteren Film "Schachfieber". Ein schachbesessener junger Mann vernachlässigt seine Geliebte, die durch ganz Moskau irrt, aber immer nur auf schachspielende Männer trifft. Schließlich begegnet sie dem gutaussehenden Capablanca, der sie zum Turnierort mitnimmt, wo die Frau ihren schachbegeisterten Freund wiedertrifft, was schließlich zum Happy End führt.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Film, mit Capablanca. Es handelt sich um einen Stummfilm!
Der Dialog entsprechend den spanischen Untertiteln:
Frau: Lassen Sie mich! ...
Das Schachspiel ist daran schuld, daß ich die ganze Welt hasse!
Capablanca: Das verstehe ich... In Begleitung einer schönen Frau hasse auch ich das Schachspiel!
Frau (erfreut) : Endlich begegne ich einem Feind des Schachspiels! ...
Erzählen Sie mir, wie Sie sich vom Schachfieber befreit haben!

Keine Kommentare: